Wasserhaushalt des Körpers

jeudi 12 mars 2020 12:15-13:30, Hotel Stern
Conférencier(s): Prof. Thomas Fehr Ärztlicher Direktor und Departementsleiter des Kantonsspital Graubünden

Ohne Nahrung kann der Mensch länger als einen Monat überleben. Ohne Wasser jedoch nur etwa drei bis vier Tage. Der menschliche Körper besteht – je nach Alter – zu 50 bis 80 Prozent aus Wasser. Er kann es aber kaum speichern. Das Wasser befindet sich im Körper in einem ständigen Kreislauf. Es ist in allen Organen, Zellen und Körperflüssigkeiten das bestimmende Element. Blut beispielsweise besteht zu etwa 90 Prozent aus Wasser. Es versorgt alle Organe, Muskeln und andere Körperzellen mit Nährstoffen und Sauerstoff. Nur bei einem ausgeglichenen Wasserhaushalt können die verschiedenen Organe und das komplexe Zusammenspiel der einzelnen Gewebe reibungslos funktionieren. Schon ein geringes Absinken des Wasseranteils im menschlichen Organismus verhindert den fehlerfreien Ablauf einzelner Funktionen und hat eine negative Wirkung auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit.

Im Rahmen des Kurzreferats wird uns Herr Prof. Dr. med. Thomas Fehr, Ärztlicher Direktor, Chefarzt und Departementsleiter Innere Medizin des Kantonsspital Graubünden einen spannenden Einblick zum Thema "Wasserhaushalt des Körpers" geben.

Wasserhaushalt

La date limite d'inscription est dépassée