Empathie in der Architektur

Donnerstag, 13. September 2018 12:15, Romantik-Hotel Stern, Chur
Webseite: https://www.stern-chur.ch/
Referenten/innen: Thomas Zindel, dipl. Architekt FH/SIA, Zindel Architektur Maienfeld

Beobachtung und Empathie

Das Wichtigste für die Arbeit eines Architekten, so David Adjaye in einem Interview mit der New York Times, sei die Beobachtung. „Wenn wir uns den Ort, an dem wir bauen wollen, nicht genau anschauen, agieren wir in einem Vakuum.“ Betrachtet man die über fünfzig realisierten Wohnhäuser, Schulen, Fabriken, Bibliotheken und Museen des jungen Architekten, wird schnell klar, dass David Adjaye ein sehr empathischer Beobachter ist.

Das ist auch das Credo von Thomas Zindel. Schöne Architektur ist das eine. Aber eine jede Architektur muss eine Funktion erfüllen. Je besser man Auftraggeber und seine Bedürfnisse erfasst, desto nachhaltiger ist der Bau und zufriedener der Kunde. Der Schlüssel dabei die Empathie gegenüber seinem Auftraggeber. Gibt es dabei Grenzen?

 


Anmeldung

Die Anmeldefrist ist abgelaufen