Austausch zum Jahresthema "Empathie"

Donnerstag, 9. August 2018 12:15, Romantik-Hotel Stern, Chur
Webseite: https://www.stern-chur.ch/
Referenten/innen: Stephan Coray

Empathie bedeutet „Einfühlungsvermögen“. Es beschreibt die Bereitschaft und die Fähigkeit einer Person, sich in Lage, Einstellung und emotionale Befindlichkeit einer anderen Person einzufühlen.

Ein nicht selten gebrauchter, allerdings besser zu vermeidender Ausdruck ist die „Fähigkeit zur Empathie“; ein gutes Beispiel für einen Pleonasmus.

Seinen Weg ins Deutsche hat der Begriff über das gleichbedeutende englische empathy gefunden, welches auf das spätgriechische empátheia (Leidenschaft, mittlerweile aber auch Boshaftigkeit) zurückgeht und erstmals bei der Übersetzung der Werke deutscher Philosophen wie Siegmund Freud oder Theodor Lipps ins Englische verwendet wurde.

Empathie ist einer der Grundpfeiler menschlichen Zusammenlebens.

Ein Mensch ohne Empathie ist auf ein – oft komplexes – Gerüst aus Regeln angewiesen, um ein funktionierendes Mitglied der Gesellschaft sein zu können.

Die konstruktive Lösung von Konflikten wird durch Empathie manchmal erst ermöglicht, wenigstens aber deutlich vereinfacht.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen